sitemap / team /  search the site here
 

HOME  AGENDA   NEWS at FACEBOOK   REVIEWS   LIVE   MOVIES   INTERVIEWS


 

        

 

     Meh Suff!  präsentiert: Vreid, Solefald, In Vain.  Alte Kaserne 15.04.2013

 

 

       Fire Walk With Me, European Tour vol.2


       Photos In Vain

       Photos Solefald

       Photos Vreid

 

         www.mehsuff.ch 

Norwegischer Abend in Zürich.



In Vain ( Gründung 2003 ): In Vain haben ihr neues Album „Ænigma“ vorgestellt. Obwohl sie eher nordischen Black Metal spielen, erinnern sie mich an die alten Alben von „My Dying Bride“. Der Saal ist ziemlich leer. Vermutlich liegt das am schönen Wetter. Die Handvoll Fans macht mit und geniesst die komplexe Musik. Ein Mix aus melodischem Metal und hartem... fast Death Metal. Die sechs Norweger sind einwandfrei zusammen gespielt und lassen es hier krachen. Der Sänger Andreas muss die Leute ein bisschen anfeuern. Am Schluss machen praktisch Alle mit. Nach zirka vierzig Minuten ist dieser interessante Black Metal zu Ende. Es folgt ein Applaus und ein Zuruf aus der Masse: „Ihr seid lässig!“


Nach einem obligatorischem Bier und eine Rauchen gehen, kehren wir zurück in den Saal.


Solefald ( Gründung 1995 ): Solefald bedeutet in „Altdänisch“ der Fall der Sonne, oder einfach Sonnenuntergang. Ihr letzter Live Auftritt war in 1999 und seit 2012 sind sie wieder dabei.

Ein grosser Personenwechsel hat auf der Bühne nicht gerade stattgefunden. Neu sind schöne Uniformen und Cornelius auf dem Posten des Frontmans. Zusammen mit Lazare, sind sie Gründer und einzige Mitglieder von Solefald. Der Rest von In Vain spielt nur Live mit.

Es ist eine experimentale Gruppe welche eigentlich Wikinger Metal spielt, aber mit Einflüssen aus Punk, Rock, Pop und Avant-Garde Metal. Man hört sogar auch Saxofon bei einem Lied. Cornelius ist sehr kommunikativ und er spricht gut Deutsch. Seine Wahlheimat ist Berlin. Das letzte Mal gaben sie sich vor 15 jahren in Zürich die Ehre. Cornelius fragt ob jemand aus dem Publikum damals dabei war. Ein Zurufer meint, dass er in Stuttgart dabei war.

„Oh, alte Garde“ sagt Cornelius.

„Nein“ Das war letze Woche und ich habe dich da beleidigt!“

Cornelius antwortet: Das war wohl eine schlechte Beleidigung wenn ich mich nicht erinnern kann...

Ihre Musik ist sehr interessant und lässt sich geniessen. Eine Stunde ist vorbei und der Auftritt von Solefald ebenfalls.

Man Liebt oder man hasst es.


In der Pause haben wir uns kurz mit Stig unterhalten ( Drums In Vain/ Solefald ) und Cornelius. Die haben uns verraten das ihr Auftritt in Italien während dieser Tournee abgebrochen wurde. Niemand weiss genau warum. Schade für Italien.


Vreid ( Gründug 2004 ): Vreid ist norwegisch und heisst „wütend“.

Die Krieger sind wieder da! Nach dem erstem Lied fragt der Sänger Sture auf deutsch: „ Wie Geht's?!“ Und weiter im musikalischem Kontext. Ungefähr in der Mitte ihres Auftritts informiert Sture dass der nächste Song aus ihrem neuen Album „Welcome Farewell“ist, welches er in seiner Hand hält.

„Möchte dieses Album jemand?“ und wirft die CD ins Publikum.

Vreid freuen sich wieder in der Schweiz zu spielen. Sie fühlen sich hier sehr wohl, es liegt an den Bergen welche sie an ihre Heimat erinnern. Das spürt man auch an ihrem Bemühen. Sie geben Alles. Die Stimmung ist top und es wird mit Pommes Gabeln ge-headbangt. Alle schreien „Hei!“ und motivieren Vreid. Das Lied namens „Pitch Black“ kommt an die Reihe. Begeisterung! Vreid bedanken sich nach über einer Stunde bei den Fans und gehen noch schnell an den Merchandise Stand zum Autogramme geben. Eine sehr nette Geste.


Zu Ende ist ein sehr schöner Abend mit toller Stimmung und herrlichem Wetter. Nordischer Metal gefällt mir sehr und ich möchte mich bei Meh Suff für die tolle Organisation bedanken! Weiter so Jungs!




Be a gryphon! Be our fan  and join us at FACEBOOK

www.facebook.com/GryphonMetal 

 

   

 
IN VAIN 
SOLEFALD

VREID

 

 

Review  by Miro  Cerny

Photos by Katerina Sedy
 

PO Box 137 - CH 5443 Niederrohrdorf    Postfach 201367 - D Waldshut- Tiengen

© GryphonMetal.ch  2001-2013 Niederrohrdorf - Switzerland contact   web: dalia di giacomo